von

Zu Gast beim Bioland Betrieb von Theo & Sybille Sonderfeld in Kleve -Kellen

Zu Gast bei...

Zu Gast beim Bioland Betrieb von Theo & Sybille Sonderfeld in Kleve -Kellen

Am Sonntag, den 12.09.2021 habe ich als Bundestagskandidatin der „Freien Wähler“ den Biohof der Geschwister Theo und Sybille Sonderfeld in Kleve-Kellen.

Der Biohof hatte zum Tag der Offene Tür eingeladen, um den interessierten Gästen zu erklären, wie eine biologisch geführte Landwirtschaft funktioniert. Theo Sonderfeld war früher ein konventioneller Bauer. Durch ein Praktikum auf einem Biohof war er überzeugt, dass es auch anders geht.

Seit 1985 hat er seinen Bauernhof umgestellt und bearbeitet seine Felder nach biologischen / ökologischen Standards. Theo Sonderfeld erzählte mit Begeisterung über seine Wiesen, wo Klee und andere wichtige Pflanzen wachsen. Die Kühe, so genanntes Braunvieh, grasen hauptsächlich draußen und die Kälber bleiben so lang wie möglich bei der Mutter. Das Futter für die Tiere baut er selbst an.

Im Hofladen verkauft seine Schwester Sybille die eigenen Produkte ihres Hofs. Der Hof ist ein Schmuckstück in der Landschaft von Kellen. Theo Sonderfeld erzählte begeistert über seine Arbeit als Landwirt, einziges Manko „Nur frei hat man nie“ berichtet er mit einem Augenzwinkern.

Zurück